Referenzen
BMW - Geschäftsprozesse für Direktvertrieb und Anforderungsanalyse für CRM-Dashboard
Situation
Die bestehenden Sales-Systeme sind den aktuellen Anforderungen an den Fahrzeugvertrieb, insbesondere an den Direktvertrieb der neuen BMW i Modelle, nicht mehr gewachsen. Das Projekt RSPplus hat das Ziel ein Sales Portal für Händler, Niederlassungen und den Direktvertrieb zu entwickeln. Darüber hinaus soll das Portal zur effektiveren Vertriebs-Steuerung an die CRM-Plattform Salesforce angebunden werden.
Aktivitäten
- Methodik zur Dokumentation der konzernweiten Vertriebs-Prozesse entwickelt
- Geschäftsprozesse zum Direktvertrieb analysiert und in BPMN modelliert
- Workshops zur Anforderungserhebung moderiert
- Fachliche Anforderungen für ein CRM-Dashboard dokumentiert
Ergebnis
- Methode zur Dokumentation der Geschäftsprozesse mit BPMN eingeführt
- Anforderungen zur Vertriebssteuerung schlank und strukturiert dokumentiert
Methoden
- Erhebungstechniken
- BPMN
Tools
- HP Quality Center
- Confluence
- MS Visio