Referenzen

BMW - Geschäftsprozesse für Direktvertrieb und Anforderungsanalyse für CRM-Dashboard

 

Situation

Die bestehenden Sales-Systeme sind den aktuellen Anforderungen an den Fahrzeugvertrieb, insbesondere an den Direktvertrieb der neuen BMW i Modelle, nicht mehr gewachsen. Das Projekt RSPplus hat das Ziel ein Sales Portal für Händler, Niederlassungen und den Direktvertrieb zu entwickeln. Darüber hinaus soll das Portal zur effektiveren Vertriebs-Steuerung an die CRM-Plattform Salesforce angebunden werden.

 

Aktivitäten

  • Methodik zur Dokumentation der konzernweiten Vertriebs-Prozesse entwickelt
  • Geschäftsprozesse zum Direktvertrieb analysiert und in BPMN modelliert
  • Workshops zur Anforderungserhebung moderiert
  • Fachliche Anforderungen für ein CRM-Dashboard dokumentiert

 

Ergebnis

  • Methode zur Dokumentation der Geschäftsprozesse mit BPMN eingeführt
  • Anforderungen zur Vertriebssteuerung schlank und strukturiert dokumentiert

 

Methoden

  • Erhebungstechniken
  • BPMN

 

Tools

  • HP Quality Center
  • Confluence
  • MS Visio